Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Geschichte der Ortsgruppe

*1975 gründet die DLRG Ortsgruppe Überlingen im Strandbad Unteruhldingen einen Wachstützpunkt und beginnt den Regelwachdienst gegen den Widerstand der damaligen Bademeisterin.

*1976 übernimmt Leander Moser den Posten des Bademeisters. Dabei sieht er, wie wichtig die Arbeit der DLRG in seinem Bad ist und unterstützt die Wachgänger, die jetzt auch aus Uhldingen-Mühlhofen kommen.

*Am 2. November 1977 ist es dann so weit: Die DLRG Ortsgruppe Uhldingen-Mühlhofen wird gegründet! Der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Überlingen, Manfred Lorenz, eröffnet die Gründungsversammlung und führt die ersten Wahlen in der OG Uhldingen-Mühlhofen durch. Erster Vorsitzende wird Leander Moser.

*1984 wurde das alte Strandbad geschlossen und somit auch die Wachstation.

*1987 feiert die Ortsgruppe ihr zehnjähriges Bestehen mit einem großen Fest und einer gemeinsamen Übung mit dem DRK Uhldingen-Mühlhofen.

*1988 wird die neue Wachstation beim Hafenmeister eingeweiht. Somit enden auch vier Jahre provisorischer Wachdienst.

*1994 setzt die DLRG-Ortsgruppe den ersten Bürgerentscheid für die Erhaltung des Hallenbades durch. Bei der Abstimmung sprechen sich über 70% der Wähler für den Erhalt des Hallenbades aus.

*1995 tritt Leander Moser bei der Jahreshauptversammlung nach 18 Jahren als Vorsitzender zurück. Bis zu seinem viel zu frühen Tod ist Leander Moser als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig. Sein Nachfolger als Vorsitzender wird Hans Peter Groeschel.

*1996 wird das neu renovierte Hallenbad mit einer Poolparty durch die DLRG eröffnet.

*Am 2. November 2002 feiert die OG in einem kleinen Festakt ihr 25-jähriges Bestehen.

*2003 übernimmt Peter Heinzelmann den Vorsitz in der Ortsgruppe. Zu dem Zeitpunkt zählt die OG 290 Mitglieder.

*Am 05. Juni 2005 kommt es zu einem Höhepunkt in der Geschichte der Ortsgruppe: die Bootstaufe unseres ersten Einsatzbootes. Das MZB „Leander Moser“ nimmt seinen Dienst auf.

*2018 übernimmt Christine Specker als erste Frau den Posten der Vorsitzenden in unserer Ortsgruppe.

*2021 wird Ronny Stiebritz auf der Jahreshauptversammlung als Vorsitzender der Ortsgruppe gewählt.

*2022 Gründung unseres Jugend-Einsatz-Teams (JET), welches unsere Nachwuchsretter an den Einsatz heranführen soll.

*2022 durchbricht die Ortsgruppe zum ersten Mal die Marke von 400 Mitgliedern.

Die Geschichte der DLRG

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Werde Mitglied

Marketing